Termine

Weitere Termine und Angebote finden Sie unter

Reitgruppe für abschiednehmende und trauernde Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren

aktualisiert: 20.02.2022

März-Juli / Oktober-Februar immer montags (außer in Schulferien) von 15.45 – 17.15 Uhr bei der Reittherapie „Kassiopeia“, Karlshöhe, Ludwigsburg

Pferde haben Eigenschaften, die belastete oder trauernde Menschen suchen und ihnen gut tun.

Pferde bedeuten den Zugang zu einer anderen Welt. Es ist eine Welt ohne Worte, in der die Geste zählt, denn Menschen und Pferde verständigen sich über die Körpersprache.

Die Kinder werden im Kontakt mit sich selbst, dem Pferd und der Natur sein. Dadurch werden Gleichgewicht, Koordination, Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl erfahren und erlernt.

Gleichzeitig wird Gemeinschaft erlebt, Gemeinschaft mit anderen Kindern, die ebenfalls einen nahestehenden Menschen verloren haben.

Weitere Informationen und verbindliche Anmeldung bei Nicola Rupps (Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst im Landkreis Ludwigsburg): 07141 99 24 34 - 34.

Parallel dazu gibt es die Möglichkeit eines Gesprächsangebots für Eltern.

Anhang Größe
Flyer Reitzyklus 2/2023 395.76 KB

KINDERtrauerCLUB und ELTERNtrauerCAFÉ

aktualisiert: 19.12.2023

KINDERtrauerCLUB

für Kinder von 7 bis 13 Jahren
monatlich am Montag von 16 bis 18.00 Uhr
Treffpunkt am Evang. Gemeindehaus, Dorfstraße 23, 71636 Ludwigsburg-Pflugfelden (mit kostenfreien Parkmöglichkeiten vor Ort)

Mit Dir und anderen Kindern wollen wir spielen, bunt und kreativ sein und uns austauschen über Erinnerungen und Erfahrungen, die uns verbinden, weil alle Kinder im Club um einen lieben Menschen in ihrer Familie trauern. Dabei kannst Du erfahren, dass trauern gut tut und Du dabei sogar stark werden kannst. Glaubst Du nicht? Komm und schau selbst! Für Eltern bieten wir parallel das ELTERNtrauerCAFÉ an (s.u.)

Weitere Informationen und Anmeldung bei Michael Friedmann (Kinder- und Jugendtrauer im Landkreis Ludwigsburg): 07141 / 99 24 34 – 44.

Der aktuelle Flyer steht zudem unten zum Download zur Verfügung.

ELTERNtrauerCAFÉ

Für interessierte Eltern, bieten wir parallel zum KINDERtrauerCLUB im benachbarten Haus-Edith-Stein einen Austausch über Ihre Trauer, die alltäglichen Herausforderungen, sowie Fragen und Themen an, die Sie einbringen.
Das Elterncafé wird von ehrenamtl. Mitarbeiter/innen moderiert.

Eine Teilnahme ist auch möglich, wenn Ihre Kinder nicht am KINDERtrauerCLUB teilnehmen.

Kosten entstehen lediglich für Getränke & Speisen. Wir bitten um vorherige Anmeldung.

Weitere Informationen und Anmeldung bei Michael Friedmann (Kinder- und Jugendtrauer im Landkreis Ludwigsburg): 07141 / 99 24 34 – 44.

Der aktuelle Flyer steht zudem unten zum Download zur Verfügung.

Anhang Größe
Flyer Kindertrauerclub 2024 1.65 MB

JUGENDtrauerGRUPPE

aktualisiert: 19.12.2023

für junge Leute von 13 bis 18 Jahren
monatlich am Freitag von 16 bis 19 Uhr
CVJM Ludwigsburg, Karlstraße 24, 71638 Ludwigsburg

Hier hast Du die Möglichkeit zum Austausch mit Gleichaltrigen (13 – 18 Jahre), die auch um einen nahestehenden Menschen trauern, in gemütlichen Räumen der Jugendkirche Ludwigsburg (Innenstadt / gegenüber dem Union-Kino). Zudem ist Raum für Erinnerungen und sich selbst was Gutes tun. Hast Du Interesse? Komm gerne und schnupper mal rein.Wir freuen uns auf Dich!

Weitere Informationen bei Michael Friedmann (Kinder- und Jugendtrauer im Landkreis Ludwigsburg): 07141 / 99 24 34 – 44.

Der aktuelle Flyer steht zudem unten zum Download zur Verfügung.

Anhang Größe
Flyer Jugendtrauergruppe 2024 1012.05 KB

Familientrauernachmittag

aktualisiert: 19.12.2023

Der Tod eines uns nahen Menschen bewegt uns tief. Er fehlt uns - immer wieder! Fragen beschäftigen jeden von uns in der Familie auf seine eigene Weise. Dabei erleben wir häufig unterschiedliche Gefühle und Umgehensweisen mit dem Tod und der Trauer.

Beim FAMILIENtrauerNACHMITTAG ist für jeden Raum und Zeit für das, was einen beschäftigt, was man mal erzählen, fragen oder sich mit anderen austauschen möchte. Denn das Tolle an den Nachmittagen ist, dass man auch mit anderen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zusammenkommt, die ähnliche Erfahrung gemacht haben.

Alle zusammen starten wir in den Nachmittag, haben in Kleingruppen aber auch Zeit, dass die Kinder und Jugendlichen mal für sich sind, sowie die Erwachsenen untereinander. Zusammen wollen wir spielen, bunt und kreativ sein, uns zuhören und füreinander da sein!

Haben Sie Lust, dabei zu sein? Dann melden Sie sich gleich an!

Und wenn jemand in Ihrer Familie noch unsicher ist, ob der Nachmittag etwas für sie/ihn ist, dann können wir nur Mut machen, es einfach einmal auszuprobieren. Die Erfahrungen von vielen zeigen uns, dass man erst durch eine eigene Teilnahme erlebt, wie gut und wertvoll diese Treffen sein können.

Haben Sie Mut und Vorfreude! Wir freuen uns auf Sie und Euch!

Weitere Informationen und die konkreten Termine bitte dem angehängten Flyer entnehmen.

Anhang Größe
Flyer Familientrauernachmittage 2024 4.08 MB

Du fehlst mir – Abende für junge Erwachsene, die trauern

07.11.2023: Flyer aktualisiert.

Hier hast Du die Möglichkeit, Dir und Deiner Trauer Raum und Zeit zu geben. Zeit für Dich, Deine Gedanken, für Austausch in der Gruppe, für Erinnerungen und Kreatives. Ein Einstieg ist jederzeit möglich.

Es spielt zudem keine Rolle, wie lange der Todesfall zurück liegt. Die Teilnahme ist kostenlos.

CVJM Ludwigsburg, Karlstraße 24, 71638 Ludwigsburg
jeweils von 19 bis 21 Uhr

Eine Kooperation der Kath. Erwachsenenbildung Kreis Ludwigsburg e.V. und der Ökum. Hospizinitiative im Landkreis Ludwigsburg e.V.

Leitung

  • Johanna Schwarz, Dipl. Psychologin
  • Michael Friedmann, Seelsorger und Trauerbegleiter

Weitere Infos und Anmeldung:
Johanna Schwarz, 0160 34 08 062 bzw. Michael Friedmann, 0179 / 99 26 545, E-Mail dufehlstmir [at] hospiz-ludwigsburg [Punkt] de
sowie durch den Flyer im Anhang.