Hilfe für die Helfer

Junge Chorgemeinschaft macht sich für Kinder- und Jugendtrauer stark

Es war Premiere für die Kleinsten im Verein. Die Jüngsten sind gerade mal acht Jahre alt und schon voller Eifer dabei. „Es macht uns einfach Spaß zu singen“ sagen Lilli und Eleonore aus dem neu gegründeten Kids-Chörle, das beim Adventskonzert erstmalig dabei war.

Die Jungs und Mädchen im Chörle sind hingegen schon etwas äter und standen schon öfters im Rampenlicht. Gemeinsam mit SingIng, dem Hauptchor der Jungen Chorgemeinschaft Ingersheim e.V., werden unter der musikalischen Leitung von Simone Jakob immer wieder Konzerte projektiert.

Die Besonderheit beim Adventskonzert ist, dass sich die Sängerinnen und Sänger immer einen „guten Zweck“ überlegen und Spenden weitergeben. Diesmal hat sich SingIng für die „Kinder- und Jugendtrauer“ in Ludwigsburg entschieden. Der Vorschlag kam aus den eigenen Reihen. Man war sich sofort einig, denn der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst im Landkreis Ludwigsburg half auch schon einzelnen Chormitgliedern durch schwere Zeiten.

Beim Konzert selbst war Michael Friedmann, Seelsorger und Trauerbegleiter im Ambulanten Kinderhospizdienst, persönlich anwesend und war angetan von dem Engagement der jungen Menschen: „Eigentlich mache ich diese Arbeit um etwas zu geben, aber ich bekomme ein Vielfaches davon zurück“. Bei der Spendenübergabe wurde die Idee geboren, auch mal ein Konzert mit Liedern zu projektieren, in denen es um Trauer und Schmerzverarbeitung geht.

Bild und Text: Harald Jakob.