Innovationspreis der Jugendstiftung JUST

Ludwigsburg/Wernau. „Ich habe mich seit langem endlich mal wieder frei gefühlt zu weinen und zu lachen. Ich hätte nicht gedacht, dass mir dieses Gefühl von Verständnis und Gemeinschaft so gefehlt hat“, sagt die 20-jährige Leonie, nachdem sie an „Du fehlst mir! – DAS WOCHENENDE“ teilgenommen hatte.

Jungen Trauernden eine Anlaufstelle bieten, das ist das Ziel der MitarbeiterInnen der Ökumenischen Hospizinitiative Ludwigsburg in Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung. Regelmäßig treffen sich in deren Auftrag Seelsorger Michael Friedmann und Trauerbegleiterin Johanna Schwarz mit jungen Menschen, die nahe Angehörige oder Freunde verloren haben. „Nachdem sich Trauerarbeit gemeinhin an ältere Menschen richtet, gibt es für junge Trauerende nur wenige Möglichkeiten, sich mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu treffen, die ähnliches erlebt haben und mit denen sie sich austauschen können‘“, sagt Friedmann. Dem wollte er etwas entgegensetzen. Nachdem die regelmäßigen Treffen gut angenommen wurden, entstand gemeinsam mit der Katholischen Erwachsenenbildung im Landkreis Ludwigsburg die Idee, mit trauernden jungen Menschen ein ganzes Wochenende zu verbringen. Im Oktober 2018 war es dann so weit: Die Initiative fuhr mit einer Gruppe, ergänzt durch Pastoralreferentin Vanessa Hinrichs, ins Freizeithaus Zwickmühle nach Bretzfeld-Rappach. Dort wurden viele traurige, glückliche und wertvolle Momente geteilt. In kreativen Elementen, Spaziergängen und Impulsen bekam die Trauer ebenso ihren Platz, wie die Dankbarkeit über das mit dem Vestorbenen gemeinsam Erlebte. „Dieses Wochenende war für die TeilnehmerInnen sehr wichtig, denn es bot Entlastung und wohltuenden Raum, der im Alltag häufig zu kurz kommt“, erläutert Michael Friedmann.

Mit 700 Euro förderte die Jugendstiftung just der Diözese Rottenburg- Stuttgart das Wochenend-Projekt. Die Förderung stammt aus dem Fördertopf „Grenzgänger“ mit dem die Stiftung zwischen 2016 und 2018 gezielt Projekte förderte, die in Kooperation mit anderen Partnern entstanden sind und umgesetzt wurden. Den Stiftungsrat der Jugendstiftung just überzeugte das Projekt so sehr, dass er sich mehrheitlich dafür aussprach, den mit 1.000 Euro dotierten Innovationspreis „just-Geistesblitz“ des Jahres 2018 an das Projekt „Du fehlst mir! – DAS WOCHENENDE“ zu verleihen. „Es ist großartig, wie sich die Initiative um trauernde Jugendliche und junge Erwachsene kümmert. Trauerarbeit ist eine grundlegend kirchliche Aufgabe und wir hoffen sehr, dass es Nachahmer finden wird, die Angebote für junge Leute ins Leben rufen“, sagt Gabriele Denner, Vorsitzende des Stiftungsrates der Jugendstiftung just.

Bildquelle: Jugendstiftung JUST / Angelika Kamlage, www.angelika-kamlage.de


Lesen Sie zu diesem Thema auch ein Interview der Stuttgarter Zeitung mit Michael Friedmann