Hospiz macht Schule - Qualifizierungskurs

Am Freitagnachmittag und Samstag, 20./21. April 2018 wurden 11 Ehrenamtliche der Ökumenischen Hospizinitiative im Landkreis Ludwigsburg e.V. aus dem Erwachsenenhospizdienst und Kinder- und Jugendhospizdienst zusammen mit vier Kolleginnen und Kollegen aus dem Kreis Heilbronn und Rems-Murr für das Projekt „Hospiz macht Schule" geschult.

Bei diesem bundesweit bewährtem Projekt werden Schülerinnen und Schüler dritten bzw. vieren Klassen an Grundschulen zu den Inhalten rund um "Sterben, Tod und Trauer" sensibilisiert. Geschichten, Spiel und Kreatives geben dabei Raum für Gedanken und Gespräche – und dies vielfach in Kleingruppe – weshalb eine Projektwoche immer von einem Team aus 6 hospizlich Engagierten durchgeführt wird.

Die Schulung für die Ehrenamtlichen setzte sich aus den Themen der fünf Projekttage zusammen:

  • „Werden und Vergehen",
  • „Krankheit und Leid",
  • „Sterben und Tod",
  • „Vom Traurig sein" und
  • „Trösten und Trost".

Das Fazit aller – DHPV-Referentin Bettina Hagedorn, Koordinator Michael Friedmann und der Ehrenamtlichen – am Ende: ein gutes Projekt-Curriculum, wertvolle Begegnungen im Gruppenmiteinander und große Lust und Vorfreude auf die nächste Projektwoche „Hospiz macht Schule"!

Vielen Dank an Steffi Wildner, Ehrenamtliche Mitarbeiterin beim Kinderhospizdienst und bei „Hospiz macht Schule", für den Bericht.