Ausflug der Jugendtrauergruppe in den Kletterwald

Zwischen Himmel und Erde ist viel Luft und Raumfahrt für Abenteuer

Dies erlebten wir auch wieder mit tollen jungen Menschen der Jugendtrauergruppe am vergangenen Freitag, als wir uns beim Ausflug in den Kletterwald in luftiger Höhe bewegten. Es war wieder spannend und wirklich eine Herausforderung, sich zu überlegen, wieviel man sich zutrauen kann oder möchte, sich dann gut gesichert in schwindelerregende Höhen zu begeben und doch zu schauen, was dies mit einem macht. Reichen die Kräfte? Welche Taktik eigene ich mir an, um Hindernisse zu überwinden und wieviel Freude und Teamgeist kann dies trotz aller Anstrengung auch mit sich bringen?! Ja, mit Freude und manchmal auch mit lautem Jauchzen ging es dann auch über große Distanzen wie im Flug durch den Wald oder über den See mit einer Art Seilbahn durch- bzw. überquerte. Mit dem Paarparcours gaben wir uns am Ende nochmals gegenseitig Halt, waren gegenseitig aufeinander angewiesen und hingen so auch Mal gemeinsam in den Seilen. „Das Leben ist nicht einfach, ja so ist das Leben!" wurde dann von einem Teilnehmer zum geflügelten Wort für die ganze Gruppe und so lehrte uns manches Hindernis auch einiges fürs Leben und seinen Herausforderungen.

K.O., aber zufrieden und sehr hungrig ließen wir den Abend dann noch beim Grillen ausklingen und fanden sicherlich alle rasch einen gesunden und tiefen Schlaf.

Herzlichen Dank auch an das Team vom Kletterwald Illingen für die tolle und kompetente Begleitung!